Qilu Pharmaceutical Co., Ltd
Iressa, Gefitinib-Tabletten, Jifeitini Pian, 0,25g*10 Tabletten
Iressa, Gefitinib-Tabletten, Jifeitini Pian, 0,25g*10 Tabletten
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Arzneimittelbezeichnung
Gefitinib Tabletten
Jifeitini Pian
吉非替尼片
Zusammensetzung
Jede Tablette enthält Gefitinib als Wirkstoff.
Beschreibung
Braune Filmtabletten, nach Entfernen des Überzugs weiß oder cremefarben.
Indikationen
Dieses Produkt ist als Monotherapie für die Erstlinienbehandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) mit Epidermal Growth Factor Rezeptor (EGFR) gen-sensitiven Mutationen indiziert (siehe Vorsichtsmaßnahmen).
Ergebnisse aus zwei großen randomisierten kontrollierten klinischen Studien zeigten, dass Gefitinib in Kombination mit platinbasierter Chemotherapie als Erstlinienbebehandlung für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC keinen klinischen Nutzen erbrachte. Daher werden solche Kombinationsschemata nicht als Erstlinientherapie empfohlen.
Dieses Produkt kann als Monotherapie zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC angewendet werden, das nach mindestens einem vorherigen Chemotherapieregime versagt hat. Dieses Produkt wird nicht für Patienten mit EGFR-Wildtyp-NSCLC empfohlen.
Dosierung und Verabreichung
Die empfohlene Dosis beträgt 250 mg (1 Tablette) einmal täglich oral, mit oder ohne Nahrung. Wenn eine Dosis vergessen wird, sollte der Patient sie einnehmen, sobald er sich erinnert. Ist die nächste Dosis innerhalb von 12 Stunden fällig, sollte die vergessene Dosis übersprungen werden. Patienten dürfen die Dosis nicht verdoppeln, um eine vergessene Dosis auszugleichen.
Wenn die gesamte Tablette nicht verabreicht werden kann (z.B. Patienten, die nur Flüssigkeiten schlucken können), kann die Tablette in Wasser dispergiert werden. Die Tablette in einem halben Glas Trinkwasser (nicht kohlensäurehaltig) auflösen, ohne zu zerdrücken umrühren, bis sie vollständig dispergiert ist (ca. 15 Minuten), und sofort trinken. Das Glas mit einem halben Glas Wasser ausspülen und die Spülung trinken. Die Dispersion kann auch über eine Nasensonde verabreicht werden.
Dosisanpassung
Es ist keine Dosisanpassung aufgrund von Alter, Gewicht, Geschlecht, Ethnie, Nierenfunktion oder mäßiger bis schwerer Leberfunktionsstörung aufgrund von Lebermetastasen erforderlich.
Wenn Patienten unerträglichen Durchfall oder Hautreaktionen entwickeln, kann die Behandlung vorübergehend ausgesetzt werden (für bis zu 14 Tage), danach kann die tägliche Dosis von 250 mg wieder aufgenommen werden (siehe Nebenwirkungen).
Anwendung bei Kindern
Es liegen keine Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten für Gefitinib bei pädiatrischen oder jugendlichen Patienten vor; daher wird die Anwendung in dieser Population nicht empfohlen.
Nebenwirkungen
Die häufigsten (≥20 %) unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) sind Durchfall und Hautreaktionen (einschließlich Ausschlag, Akne, trockene Haut und Pruritus), die typischerweise innerhalb des ersten Behandlungsmonats auftreten und meist reversibel sind. Schwere UAW (Grad 3 oder 4 gemäß NCI CTCAE-Kriterien) treten bei etwa 10 % der Patienten auf. Ein Behandlungsabbruch aufgrund von UAW erfolgt bei etwa 3 % der Patienten.
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe des Produkts.
Vorsichtsmaßnahmen
Bei der Erwägung von Gefitinib zur Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC wird bei allen Patienten ein EGFR-Mutationstest an Tumorgewebe empfohlen. Wenn Tumorgewebe nicht beurteilbar ist, kann zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) aus Blut (Plasma) verwendet werden.
Es sollten nur validierte Assays mit nachgewiesener Zuverlässigkeit und Sensitivität zum Nachweis von EGFR-Mutationen in Tumorgewebe oder ctDNA verwendet werden, um falsch-negative oder falsch-positive Ergebnisse zu vermeiden.
Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit:
Schwangerschaft: Es liegen keine Daten zur Anwendung von Gefitinib bei schwangeren Frauen vor. Bei Ratten erhöhte die Verabreichung von Gefitinib in mütterlich toxischen Dosen während der Organogenese die Inzidenz unvollständiger Ossifikation. Bei Kaninchen wurde eine Verringerung des fötalen Gewichts beobachtet. Bei Ratten wurden keine Missbildungen festgestellt, und Missbildungen bei Kaninchen wurden nur bei mütterlich toxischen Dosen beobachtet. Frauen im gebärfähigen Alter sollten angewiesen werden, während der Gefitinib-Behandlung eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Stillzeit: Frauen sollten angewiesen werden, das Stillen während der Gefitinib-Behandlung einzustellen. Es liegen keine Daten zur Ausscheidung von Gefitinib in die menschliche Muttermilch vor. Bei stillenden Ratten wurden Gefitinib und bestimmte Metaboliten nach oraler Verabreichung von 5 mg/kg (0,2-fache der klinischen Dosis auf Basis der Körperoberfläche) jedoch ausgiebig in die Milch ausgeschieden. Die Verabreichung von Gefitinib in einer Dosis von 20 mg/kg/Tag (0,7-fache der klinischen Dosis auf Basis der Körperoberfläche) während der Schwangerschaft und Stillzeit bei Ratten reduzierte die Überlebensrate der Jungtiere.
Geriatrische Anwendung
Es wurden keine spezifischen Studien an älteren Patienten durchgeführt.
Pharmakologische Wirkung
Der Epidermal Growth Factor Rezeptor (EGFR) wird sowohl in normalen als auch in Tumorzellen exprimiert und spielt eine entscheidende Rolle beim Zellwachstum und der Differenzierung. EGFR-Mutationen (Exon-19-Deletion und Exon-21-L858R-Mutation) in NSCLC-Zellen fördern das Tumorwachstum, hemmen die Apoptose, erhöhen die Produktion vaskulärer Wachstumsfaktoren und verstärken die Tumormetastasierung. Gefitinib ist ein reversibler Inhibitor des Wildtyp- und bestimmter mutierter EGFRs, der die EGFR-Tyrosinkinase-Autophosphorylierung und die nachgeschaltete Signalübertragung hemmt und somit die EGFR-abhängige Zellproliferation blockiert. Gefitinib hat eine höhere Affinität zu mutierten EGFRs (Exon-19-Deletion und Exon-21-L858R-Mutation) als zu Wildtyp-EGFRs. In klinisch relevanten Konzentrationen kann Gefitinib auch IGF- und PDGF-vermittelte Signalwege hemmen; seine hemmenden Wirkungen auf andere Tyrosinkinasen sind nicht gut definiert.
Lagerung
Unter 30 °C lagern.
Spezifikationen
0,25 g.
Verpackung
0,25 g × 10 Tabletten/Schachtel.
Haltbarkeit
24 Monate.
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